Mindestlohn Kommission

Welche Informationen
bekommen Sie auf der Internetseite?

Haupt-Bereiche

Auf dieser Internetseite gibt es 5 Haupt-Bereiche.

Navigation Hauptbereiche @MLK

Haupt-Bereich
Kommission

Homepage Mindestlohnkommission, Hauptbereich Kommission

Im Haupt-Bereich Kommission
finden Sie alle wichtigen Informationen
zu der Mindest-Lohn-Kommission.

Haupt-Bereich
Geschäfts-Stelle

Homepage Mindestlohnkommission, Hauptbereich Geschäftsstelle @MLK

Die Geschäfts-Stelle unterstützt
die Mindest-Lohn-Kommission.
Sie berät und unterstützt
bei fachlichen Themen und bei der Organisation.

Zum Beispiel unterstützt die Geschäfts-Stelle
die Mindest-Lohn-Kommission
bei der Auswertung für die Berichte.
Und sie unterstützt die Mindest-Lohn-Kommission
beim Schreiben der Berichte.

Die Mindest-Lohn-Kommission hat mehrere Treffen.
Die Geschäfts-Stelle organisiert diese Treffen
und bereitet sie vor.
Und sie macht Notizen bei den Treffen.

Die Geschäfts-Stelle tauscht Informationen
mit Behörden und Bundes-Ministerien aus.

Außerdem bietet die Geschäfts-Stelle
Arbeitnehmern Informationen zum Thema Mindest-Lohn an.

Das sind die Kontakt-Daten
von der Geschäfts-Stelle:
Geschäfts- und Informationsstelle für den Mindestlohn
Nöldnerstraße 40 - 42
10317 Berlin
Telefon-Nummer: 030 51 54 84 19 4
E-Mail: geschaeftsstelle[at]mindestlohn-kommission.de

Haupt-Bereich
Beschlüsse/Berichte

Homepage Mindestlohnkommission, Hauptbereich Beschlüsse / Berichte

In diesem Haupt-Bereich finden Sie
den Beschluss und den Bericht
von der Mindest-Lohn-Kommission.
Und es gibt eine Mappe mit Meinungen
von ausgewählten Arbeitnehmern und Arbeitgebern
zum Thema Mindest-Lohn.

Haupt-Bereich
Forschung

Homepage Mindestlohnkommission, Hauptbereich Forschung

Im Haupt-Bereich Forschung können Sie
einen Einblick in die Forschungs-Arbeit
der Mindest-Lohn-Kommission bekommen.
Es werden regelmäßig Aufträge
für Forschungs-Arbeiten erteilt.

Haupt-Bereich
Informationen zum Mindest-Lohn

Homepage Mindestlohnkommission, Hauptbereich Informationen zum Mindestlohn

In diesem Haupt-Bereich gibt es
viele wichtige Informationen zum Mindest-Lohn.

Häufige Fragen und Antworten:
Die Benutzer unserer Internetseite
können uns in dem Bereich Kontakt Fragen stellen.
Es gibt Fragen,
die sich oft wiederholen.
Diese Fragen haben wir
in dem Bereich Häufig gestellte Fragen zusammengefasst.
Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen
und die Antworten dazu.

Homepage Mindestlohnkommission, Häufige Fragen und Antworten

Mindest-Lohn-Gesetz:
Für den Mindest-Lohn gibt es ein Gesetz.
Darin steht, wie der Mindest-Lohn umgesetzt werden soll.
Zum Beispiel stehen hier die wenigen Ausnahmen,
bei denen Arbeitgeber keinen Mindest-Lohn zahlen müssen.

Homepage Mindestlohnkommission,

Mindest-Lohn-Hotline:
Hotline ist ein englisches Wort.
So spricht man es aus: Hotlain.

Das ist eine Telefon-Leitung,
bei der Sie anrufen können,
wenn Sie Fragen zum Mindest-Lohn haben.

Die Mindest-Lohn-Hotline ist für:
• Bürger,
• Arbeitnehmer
• und Firmen.

Die Telefon-Nummer ist: 030 / 60 28 00 28.
Sie können von Montag bis Donnerstag
von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr anrufen.

Es gibt auch einen extra Service
für gehörlose oder hörgeschädigte Menschen.

Die E-Mail-Adresse ist: info.gehoerlos@bmas.bund.de.
Die Fax-Nummer ist: 030 / 22 19 11 01 7.
Das Gebärden-Telefon hat die Adresse:
www.gebaerdentelefon.de/bmas.

Das Gebärden-Telefon erreichen Sie
über das Internet.

Homepage Mindestlohnkommission, Mindestlohn-Hotline

Mindest-Lohn-Rechner:
Beim Mindest-Lohn-Rechner können Sie
Ihren Monats-Lohn
und Ihre Arbeits-Zeit in der Woche eingeben.
Der Rechner rechnet dann aus,
ob Ihr Stunden-Lohn unter oder über dem Mindest-Lohn liegt.

Homepage Mindestlohnkommission, Mindestlohnrechner

Links:
Links sind Verbindungen zu anderen Internetseiten.
Wenn Sie darauf klicken,
dann kommen Sie direkt zu der Internetseite.
In diesem Bereich finden Sie
Links zu anderen Internetseiten,
auf denen es auch um das Thema Mindest-Lohn geht.

Homepage Mindestlohnkommission, Links zum Thema Mindestlohn

Der obere Bereich von der Internetseite
bleibt immer gleich.
In diesem Bereich bekommen Sie wichtige Informationen.

Homepage Mindestlohnkommission, Service-Navigation

Presse

Homepage Mindestlohnkommission, Service Presse

Im Bereich Presse finden
Reporter ihre Ansprech-Person.
Bei Anfragen zum Thema Mindest-Lohn-Kommission
ist die Ansprech-Person Frau Susanne Bühler.
susanne.buehler[at]mindestlohn-kommission.de

Reporter können sich
unter dieser E-Mail-Adresse anmelden:
presse@mindestlohn-kommission.de.
Dann bekommen sie
Neuigkeiten zugeschickt.

Kontakt

Homepage Mindestlohnkommission, Kontakt

Wenn Sie auf das Feld Kontakt klicken,
dann finden Sie ein Kontakt-Formular.

Wenn Sie Fragen zum Thema Mindest-Lohn haben,
dann können Sie auf das Feld hier klicken.
Sie können die Fragen auch
per E-Mail an info@bmas.bund.de senden.

Wenn Sie Fragen an die Mindest-Lohn-Kommission
oder an die Geschäfts-Stelle haben,
dann können Sie das Kontakt-Formular ausfüllen und abschicken.

Homepage Mindestlohnkommission, Kontaktformular

Sie müssen nur die Felder mit dem Stern * ausfüllen.
Die anderen Felder müssen Sie nicht ausfüllen.
Klicken Sie dann auf Senden.

Bitte haben Sie Verständnis,
dass die Mitarbeiter Ihnen
keine persönliche Beratung geben können.
Außerdem können Ihnen die Mitarbeiter
keine Informationen zu rechtlichen Fragen geben.

Homepage Mindestlohnkommission, Gebärdensprache

Die Gebärden-Sprache wird von Menschen benutzt,
die nicht gut hören und sprechen können.
Bei der Gebärden-Sprache benutzt man Hand-Zeichen,
um sich zu unterhalten.

Leichte Sprache

Homepage Mindestlohnkommission, Leichte Sprache

Leichte Sprache ist für alle Menschen,
die sich leicht und schnell informieren möchten.
Die Texte in Leichter Sprache sind leicht zu lesen
und gut verständlich.
In diesem Bereich sind Sie gerade.

English

Homepage Mindestlohnkommission, Service Englisch

Sie können sich die Internetseite
in der Sprache Englisch anzeigen lassen.
Hier steht aber nur eine Auswahl an Informationen zur Verfügung.
Klicken Sie dazu auf das Feld English.

Impressum

Im Impressum steht
die Adresse von der Geschäfts-Stelle.
Und es steht darin,
wer zum Beispiel die Bilder auf der Internetseite gemacht hat.
Oder wer für den Inhalt und die Texte verantwortlich ist.

Es steht auch die Daten-Schutz-Erklärung darin.
Die sagt, wann wir welche Daten speichern
und wie wir sie verwenden.

Homepage Mindestlohnkommission, Impressum

Alle Inhalte auf der Internetseite
sind Eigentum von der
Bundes-Anstalt für Arbeits-Schutz und Arbeits-Medizin.

Das heißt:
Sie dürfen die Inhalte von der Internetseite
nicht einfach benutzen.
Sie dürfen die Inhalte nur privat benutzen.
Wenn Sie etwas davon veröffentlichen möchten,
dann brauchen Sie die Zustimmung
von der Bundes-Anstalt für Arbeits-Schutz und Arbeits-Medizin.

Wenn Sie Texte von dieser Internetseite
auf Ihrer Internetseite veröffentlichen wollen,
dann sollen Sie das mit einem Link machen.
So kommt man dann direkt zur Internetseite
von der Mindest-Lohn-Kommission.

Wenn es Fehler auf der Internetseite gibt,
haftet die Mindest-Lohn-Kommission
oder die Geschäfts-Stelle nicht dafür.
Außer Sie können nachweisen,
dass der Fehler grob fahrlässig war.

Wenn Sie etwas von unserer Internetseite herunterladen
und einen Virus auf den Computer bekommen,
haften wir auch nicht dafür.

Auf der Internetseite gibt es Links
zu anderen Internetseiten.
Diese Links haben wir
sorgfältig ausgesucht und überprüft.
Die Inhalte auf den Internetseiten können sich ändern.

Wir überprüfen das nicht.
Wir übernehmen deshalb keine Verantwortung
für die Inhalte auf diesen Internetseiten.

Wenn Sie Fehler auf unserer Internetseite
oder auf den Links zu den anderen Internetseiten finden,
dann geben Sie uns Bescheid.

Wenn Sie unsere Internetseite benutzen,
speichern wir keine IP-Adressen.
So spricht man es aus: Ai-Pi-Adressen.
Jeder Computer hat eine Nummer.
Diese Nummer heißt IP-Adresse.