Mindestlohn Kommission

Abschlussbericht "Verhaltensmuster von Betrieben und Beschäftigten im Kontext des gesetzlichen Mindestlohns"

Datum 30.06.2020

Ziel des Forschungsprojekts war es, die Auswirkungen des gesetzlichen Mindestlohns auf betroffene Betriebe und Beschäftigte sowie deren Anpassungsreaktionen zu identifizieren und zu beschreiben. Dazu wurden im Rahmen eines qualitativen Forschungsdesigns leitfadengestützte Interviews mit Verantwortlichen der betrieblichen Entscheidungsebene aus vom Mindestlohn betroffenen Betrieben sowie mit vom Mindestlohn betroffenen Beschäftigten und Betriebsräten geführt. Themenschwerpunkte waren u.a. innerbetriebliche Veränderungen beispielsweise bei der Arbeitsorganisation oder der Lohnfindung, Auswirkungen auf die Wettbewerbsbedingungen sowie Compliance und administrativer Aufwand bei der Umsetzung des Mindestlohngesetzes.