Mindestlohn Kommission

Abschlussbericht "Methodischer Vergleich der Berechnung bzw. Abfrage von Stundenlöhnen im Sozio-oekonomischen Panel (SOEP)"

Datum 30.06.2020

Im Sozio-oekonomischen Panel (SOEP) wurde erstmals in der Erhebung 2017 die Höhe des Stundenlohns direkt abgefragt. Bislang ließen sich die Stundenlöhne im SOEP nur berechnen, indem die Monatslöhne durch tatsächliche oder vertragliche monatliche Arbeitsstunden dividiert wurden. Ziel des Forschungsprojektes war der methodische Vergleich dieser verschiedenen Konzepte zur Ermittlung von Stundenlöhnen. Zudem wurde der Einfluss der Abgrenzung verschiedener Populationen, insbesondere im Hinblick auf Haupt- und Nebenbeschäftigung, auf die ermittelte Anzahl und den Anteil der Beschäftigten unterhalb des gesetzlichen Mindestlohns untersucht.