GSB 7.0 Standardlösung

Abschlussbericht "Analysepotenzial von Daten der amtlichen Wirtschaftsstatistik für die Mindestlohnforschung"

Datum 30.06.2020

Ziel dieses Forschungsauftrags war es, das Analysepotenzial der in dem Projekt "Amtliche Firmendaten für Deutschland (AFiD)" zusammenführbaren Daten der amtlichen Statistik im Hinblick auf die Evaluation des gesetzlichen Mindestlohns zu untersuchen und zu bewerten. Dabei wurde auch geprüft, welche Analysepotenziale sich aus der Verknüpfung der AFiD-Daten mit der Verdienststrukturerhebung und weiteren Datenquellen unter Berücksichtigung datenschutzrechtlicher Aspekte ergeben können. Zudem wurden die Möglichkeit der Evaluation der Auswirkungen des gesetzlichen Mindestlohns auf Verbraucherpreise sowie die Verfügbarkeit der dafür erforderlichen Daten untersucht.