Mindestlohn Kommission

Abschlussbericht "Auswirkungen des gesetzlichen Mindestlohns auf Löhne und Arbeitszeiten"

Datum 30.06.2022

Die Studie untersuchte die Auswirkungen des gesetzlichen Mindestlohns auf Stunden- und Monatslöhne, Arbeitszeiten und das Arbeitsvolumen sowie die Lohnmobilität für den Zeitraum bis zum Jahr 2019. Dazu wurden zum einen deskriptive Auswertungen zu Löhnen und Arbeitszeiten auf Basis der Verdienststrukturerhebung (VSE) bzw. der Verdiensterhebungen (VE) und des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) durchgeführt. Zum anderen wurden Kausalanalysen zu den Auswirkungen des gesetzlichen Mindestlohns auf Verdienste und Arbeitszeiten anhand des SOEP vorgenommen. Darüber hinaus wurden auf Basis des SOEP Umfang und Ausgestaltung von Nebentätigkeiten sowie die Ausgestaltung von Arbeitszeitregelungen und Arbeitszeiterfassung aufgezeigt.